|
Walhaie am Westaustralischen Ningaloo Reef |
|
Majestätisch gleiten sie durchs Wasser wie schon vor Tausenden von Jahren, und der Anblick ist atemberaubend – die Walhaie vor der Küste Westaustraliens. Zwischen März und Juni sind in den Gewässern so viele der bis zu 18 Meter langen Säuger zu sehen, wie nirgendwo sonst auf der Welt.
 Tauchen mit einem Walhai (Foto: liebl-pr) Im März laichen die Korallen des 260 Kilometer langen Riffs – Nahrung satt für die sanften Meeresgiganten, die den Laich und das Plankton wie riesige Staubsauger einsaugen.
Auf außergewöhnlichen Touren können Besucher dieses Schauspiel im wahrsten Sinne des Wortes hautnah erleben: Spezielle Bootstouren ermöglichen Passagieren das Schwimmen mit den friedlichen Walhaien. Zum Schutz der größten Bewohner der Meere darf täglich nur eine beschränkte Anzahl an Booten mit einer vorgegebenen Gästezahl zu den Walhaien auslaufen. Kleine Flugzeuge lokalisieren die Tiere und die Passagiere erwarten im Wasser ihre Ankunft. Eine Weile schwimmen sie mit den gutmütigen Riesen Seite an Seite – für jeden ein unvergessliches Erlebnis. Tagestouren von Exmouth kosten pro Tag etwa 150 Euro inklusive Verpflegung.
|